Meine Misson:

Dein Kompendium für effektivere Websites

Das Webdesign Journal soll der Ort sein, an dem du dich weiterbilden und inspirieren lassen kannst, an dem du praxisnahe Unterstützung bekommst.

Mein Name ist Martin Hahn, Webdesigner, Autor und Dozent. In den letzten Jahren habe ich Tausenden von Studierenden und Lesern geholfen, ihren Workflow zu optimieren und ihre Websites zu verbessern.

Martin Hahn
Gründer des Webdesign Journals

Mission 1

Zigtausenden Studenten und Lesern schon geholfen

Lerne Webdesigns effizienter zu gestalten

Eine moderne Website soll nicht nur „schön“ sein. Nicht nur auf dem iPhone gut aussehen. Nicht nur bei Google weit oben landen.

Sicher all das soll es auch sein, aber nicht alleine. Ein Webdesign hat noch viel mehr Anforderungen zu erfüllen, will es erfolgreich sein.

Ich möchte Dir helfen, effektive Webdesigns zu gestalten. Was ich unter Effizienz verstehe, kannst du im Artikel Die 7 Prinzipien effektiven Webdesigns nachlesen.

Das Webdesign Journal ist also vor allem ein Blog mit hilfreichen Artikeln. Dazu bietet es noch Inspirationen durch eine Galerie der schönsten deutschen Websites.

Das Webdesign Journal begleitet dich umfangreich auf dem Weg zu effektiven Webdesigns, die gut geplant, ästhetisch ansprechend, technisch gut umgesetzt sind und bei denen sich der Besucher wohl fühlt, weil er findet, was er sucht!

Das folgende Zitat von Designer Marc Boulton könnte als Leitmotiv des Webdesign Journals dienen:

I think design covers so much more than the aesthetic. Design is fundamentally more. Design is usability. It is Information Architecture. It is Accessibility. This is all design.

User Interface DesignContent KonzeptionPortfolioUX DesignDevelopmentTrendsGrafikdesign Frontend 
User Interface DesignContent KonzeptionPortfolioUX DesignDevelopmentTrendsGrafikdesign Frontend 
Fachartikel
+ 0

Websites in der Galerie

+ 0

Newsletter-Abonnenten

+ 0

Templates, Vorlagen & Checklisten

+ 0

Das Webdesign Journal ist u. a. bekannt aus:

Mission 2
Mission 3

Am Puls der Zeit

Meine Passion: Wissen sammeln, weitergeben und neues Wissen schaffen

Mission 4

Das Webdesign-Buch

Ich bin Autor des Buches Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung, dass 2024 in 4. Auflage beim Rheinwerk Verlag erscheint.

Mission 5

Das Webdesign-Journal

Ich bin Gründer und Betreiber eines der meistbesuchten deutschsprachigen Webdesign-Blogs. Im Webdesign Journal veröffentliche ich regelmäßig Fachartikel und weitere hilfreiche Infos.

Mission 6

Online-Kurse

Für die Online Schule für Gestaltung habe ich mehrere Online-Kurse konzipiert und betreue sie auch persönlich: Webdesign , UX/UI-Design und Adobe Grafiksoftware.

Mein Weg, meine Mission

Schon während meines Multimedia-Studiums durfte ich Erfahrungen als Dozent sammeln (ich mag es manchmal selber kaum glauben, aber es war das Jahr 2003 – da war Rudi Völler noch Bundestrainer… (ok, er war es jetzt mal kurz wieder ;)).

Hier merkte ich schon früh, dass es mir liegt Inhalte zu vermitteln und verständlich zu erklären. Nach verschiedenen Stationen – u.a. in einer Großbank, einem Bildungsanbieter, einer Druckerei und verschiedenen Agenturen – in unterschiedlichen Arbeitsgebieten – u.a. als DTP-Grafiker, Schulungsleiter, Screendesigner, Art Director – habe ich mich 2010 selbständig gemacht. Als „einzelkämpfender“ Webdesigner versuche ich meinen kleinen Teil zu einem besseren und ansprechenderen Web beizutragen.

Unter der Marke hahnsinn gestalte ich Websites und Corporate Designs für andere Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen.

Neben dieser Selbständigkeit lässt mich das „Dozieren“ aber nicht los. Über die Jahre habe ich in unzähligen Unterrichtsstunden tausende Studenten in Themen wie Photoshop, Usability, Screendesign, HTML & CSS, Website-Konzeption unterrichtet und hierbei auch hunderte Websites kontrolliert und bewertet.

Gearbeitet habe ich dabei für die Bildungsanbieter SAE Institute, Online Schule für Gestaltung, medienreich und eduvision, u.a. in Frankfurt, Mannheim, Stuttgart und Köln.

Meine didaktischen Fähigkeiten konnte ich weiter nutzen und verfeinern und durfte ein Fachbuch im renommierten Rheinwerk-Verlag namens Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung veröffentlichen, das inzwischen schon in dritter Auflage erschienen ist.

Des Weiteren habe ich zwei Online-Weiterbildungen erstellt: Einen 10-monatigen Online-Kurs über Webdesign und einen 3-monatigen Kurs über die Adobe Grafiksoftware.

Und genau hierfür mache ich das Ganze

…und macht mich unglaublich stolz und glücklich 🙂

Mission 7

Verantwortung & Nachhaltigkeit

Wir wollen nachhaltig wirken. Nicht nur unsere Websites sollen lange bestehen. Wir wollen eine möglichst klimagerechte Arbeitsweise umsetzen und die Gesellschaft positiv beeinflussen.
Das Webdesign Journal unterstützt daher unterschiedliche Organisationen und Unternehmen:

Spenden
Jeden Monat spenden wir einen zweistelligen Betrag an Greenpeace und Avaaz.

Bäume pflanzen
Am Ende eines jeden Geschäftsjahres werden je nach Anzahl verkaufter Template-Kits Bäume mit Hilfe von PrimaKlima gepflanzt.

Klimaneutral gehostet Mission 8

Klimaneutraler Strom

Mission 9

Hier halte ich ich dich auf dem Laufenden:

Mission 1

Über 8.500 sind schon dabei:

Exklusive Webdesign-Inhalte

Kostenfreie Templates + regelmäßig Webdesign-Links & -tipps

Deine Daten sind sicher. Mehr Infos: Beispiele, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Du hast Fragen oder Anregungen?

Du willst etwas noch genauer wissen?
Es gibt Themen über die im Blog berichtet werden soll?
Du hast eine besonders schöne deutsche Website gefunden?
Dein Portfolio soll etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen?
Deine Agentur hat mit dem neuen Projekt das Webdesign neu erfunden?
Dir fehlt irgendetwas anderes im Webdesign Journal?

Du braucht Hilfe oder Unterstützung?
Oder kann ich Dir bei der Gestaltung und Umsetzung deiner Website, deines Portfolios oder Online-Shops helfen?
Du brauchst einen Webdesigner, der dich unterstützt?

Dann her damit! Sag mir, wie ich Dich glücklicher machen kann:
martin@webdesign-journal.de

Bewertungsergebnis: 0 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 0

Nach oben scrollen