Seit einiger Zeit ist sie in vielen Bereichen ein großes (und oft umstrittenes) Thema: die künstliche Intelligenz. Vor allem im Marketing, aber auch in anderen Bereichen unseres Alltags gehören künstlich generierte Texte oder mit dem Computer erstellte Bilder mittlerweile dazu.
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ergeben sich große Möglichkeiten, mit denen du deine Designs und Websites individuell(er) gestalten und das Nutzererlebnis verbessern kannst. Oft bringen neue Technologien aber auch neue Herausforderungen mit sich.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein KI Bild?
- Wie und wo kann man künstlich generierte Bilder einsetzen?
- Welche Vorteile und Potentiale haben künstlich generierte Bilder?
- Herausforderungen und Grenzen bei der Nutzung von KI Bildern in der kreativen Arbeit
- Prompts – wie du KI-Bilder erstellst
- Zukunftsperspektiven in der KI-generierten Bildgestaltung
Was ist ein KI Bild?
Zugegeben: Die Bildbearbeitung mit Hilfe des Computers oder auch per App auf dem Smartphone ist schon lange möglich und wird von vielen Menschen genutzt, um kleine Anpassungen vorzunehmen. Meistens werden damit private Schnappschüsse bearbeitet. Doch die künstliche Intelligenz eröffnet heute völlig neue Möglichkeiten. Schon jetzt sind diese Programme in der Lage, fotorealistische Motive eigenständig zu kreieren oder sogar Bilder zu erstellen, die Gemälden bekannter Künstler in nichts nachstehen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
Programme wie Midjourney, Canva, DALL-E 3 oder Adobe Firefly kannst du nutzen, um künstlich erzeugte Bilder erstellen zu lassen. Das jeweilige Programm erstellt Bilder anhand von Stichworten, die du zuvor eingibst (sog. Prompts). Auf Basis dieser Keywords wird dann ein Bild erstellt.
Um ein KI Bild mit diesen Prompts erstellen zu können, nutzt der KI-Bildgenerator das Internet und filtert so Informationen, die zu der gestellten Anfrage passen. Zwar sind die KI Bilder einzigartig, doch basieren sie auf Bildern, die bereits im Internet existieren. Ein KI Bild wird also immer aus den gefundenen Fotos generiert, sodass ein neues Bild entsteht.
Wie und wo kann man künstlich generierte Bilder einsetzen?
Wir wissen inzwischen, dass die künstliche Intelligenz unseren Alltag auf verschiedenste Weise verändert hat – egal, ob privat oder beruflich. Große Möglichkeiten von KI Bildern gibt es sowohl im Marketing, aber auch bei der Erstellung von Büchern, in der Kunst sowie Filmproduktion. Die künstliche Intelligenz kann für jede Form der kreativen Arbeit genutzt werden.
Hier sind einige Bereiche, in denen künstlich generierte Bilder und Bildgeneratoren bereits eingesetzt werden:
Graphikdesign und Werbung
Im modernen Graphikdesign ist der Einsatz künstlicher Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Die entsprechenden Programme helfen dir dabei, Apps, Homepages oder auch Flyer und Werbegeschenke zu gestalten. Mit künstlich erzeugten Bildern lassen sich Produktfotos generieren. Mit den KI Bildern kannst du deinen Werbeauftritt optimieren und das Nutzererlebnis verbessern.
Videospiele und virtuelle Welten
Auch Gamingfans kommen dank der künstlichen Intelligenz während des Spielens voll auf ihre Kosten. Dank der künstlich generierten Bilder lassen sich nicht nur klassische Spielhelden in eine realistisch wirkende Gestalt bringen, es lassen sich auch komplexe Spielewelten mit viel Liebe zum Detail erstellen, die der Nutzer dann erkunden kann.
Film – und Fernsehproduktionen
Auch in der Filmproduktion wird schon lange mit künstlicher Intelligenz gearbeitet. Am Computer werden detailreiche Sets geschaffen, sodass die Darsteller am Ende mit Hilfe von Greenscreens in verschiedene Welten eingefügt werden können. Der Vorteil: Die Schauspieler müssen nicht wirklich an diese Orte reisen. Oder es können Filme in phantasievollen Sets entstehen, die es so in Wirklichkeit nicht gibt.
Fashion- und Produktdesign
Mit KI-Bildgeneratoren können Fashion- und Produktdesigner Muster, Stoffe und Produktprototypen gestalten und testen. Durch diese virtuellen Tests müssen die Produkte nicht erst angefertigt und im Nachhinein aufwendig angepasst werden. So lassen sich zum Beispiel durch KI Bilder schnell Prototypen erschaffen, bei denen sich leicht (und digital) Veränderungen vornehmen lassen.
Bildung und Training
Lernende können neue Inhalte häufig besser verarbeiten, wenn sie entsprechendes Bildmaterial vor Augen haben. Das gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für andere Bildungseinrichtungen. KI-Bildgeneratoren können dabei helfen, interessante und lehrreiche Graphiken und andere visuelle Hilfsmittel zu erstellen.
Personalisierte Kunst und Geschenke
Personalisierte Geschenke erfreuen sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Ob Taschen, Tassen, Kissen oder Feuerzeuge: Websites, auf denen du diese personalisierten Geschenke bestellen kannst, nutzen häufig KI-Bildgeneratoren, damit du eine Vorschau deines Geschenks erhältst.
Architektur und Raumgestaltung
In der Architektur und im Interior Design braucht es oft nicht nur handwerkliches Geschick, sondern vorab viel Vorstellungskraft. Die künstliche Intelligenz ermöglicht es, sich den fertigen Raum mit einem computergestützten Bild bereits im fertigen Zustand anzusehen. Durch diese Visualisierung können Gestalter ihre Ideen visualisieren und sich leichter Feedback einholen und Änderungen vornehmen.
Anwendungsbereiche im Webdesign
Du siehst: KI Bilder lassen sich in vielen Bereichen zu unserem Vorteil einsetzen. Gerade im Webdesign profitieren wir von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Hier sind einige davon:
Schnelle Prototypenerstellung
Wer schnell und einfach verschiedene Designvorschläge erstellen möchte, kann dafür durchaus auf die künstliche Intelligenz zurückgreifen. Mit den passenden Prompts werden visuelle Konzepte oder Mockups erstellt – und du sparst dir stundenlange Arbeit in Photoshop.
Personalisierte Benutzererfahrungen
Inzwischen kann auf Websites viel personalisiert werden, was dem User das Gefühl gibt, direkt von deinen Inhalten angesprochen zu werden. Die KI kann dir dabei helfen, ein personalisiertes Benutzererlebnis zu kreieren, indem die Inhalte an die jeweiligen Vorlieben des Users angepasst werden.
Experimentelle Designs
Häufige Anpassungen und Korrekturschleifen rauben nicht nur viel Zeit, sondern sind meist auch mit höheren Kosten verbunden. Dennoch sind im Webdesign oft mehrere Tests und Stile erforderlich, bis das Endergebnis steht. Wenn du die KI schon in deiner kreativen Brainstorming-Phase einsetzt, übernimmt sie diese Aufgabe für dich und du sparst dir viel Zeit.
Effizienzsteigerung
Im Webdesign gibt es viele Routineaufgaben: Anpassen von Bildgrößen, Umfärben von Graphiken … diese kleinen Prozesse beanspruchen gesammelt viel Zeit und können von der künstlichen Intelligenz übernommen werden. So kannst du dich auf die wirklich wichtigen, komplexen Aufgaben konzentrieren.
Zugang zu einzigartigen Bildern
Inzwischen fällt selbst den Usern auf, wenn du Stock-Fotos auf deiner Website einsetzt. Wie wäre es stattdessen mit KI-generierten Bildern? Die kannst du individuell auf dein Projekt abstimmen und deine Nutzer haben die Fotos garantiert noch nicht vorher gesehen.
Bilder im Design
Erfahre zum Einsatz von Bildern an sich:
Bilder im UI-Design: Die besten Strategien und Tipps
und wenn es keine KI-Bilder sein können oder sollen:
Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos
Ästhetik und Stil von KI generierten Bildern
Wenn du KI Bilder erstellen möchtest, stehen dir unterschiedlichste Varianten offen. Mit den richtigen Prompts bestimmst du, welchen Stil das gewünschte Bild haben soll. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Tatsächlich sind KI Bilder oftmals von einer beeindruckenden Detailtiefe und Komplexität gekennzeichnet. Sie sind also durchaus hochwertig. Die künstliche Intelligenz ist ebenfalls in der Lage, verschiedene Stile zu imitieren oder zu kombinieren.
Welche Vorteile und Potentiale haben künstlich generierte Bilder?
Egal, ob du beruflich im Webdesign tätig bist, oder ob du die KI Bilder privat nutzen möchtest: Die künstliche Intelligenz bietet dir schier unendliche Möglichkeiten, durch die du dich kreativ ausleben kannst.
Die Vorteile der KI auf einem Blick:
- Zeitersparnis
- Unendliche Möglichkeiten
- Unikate
- Kostenersparnis
Zeitersparnis
Indem du auf Bildgeneratoren zurückgreifst, sparst du viel Zeit und kannst somit effizienter arbeiten. Ein KI Bild ist normalerweise innerhalb weniger Sekunden erstellt – und das ohne viel Aufwand deinerseits. Gerade im Marketing und Webdesign kann dies ein erheblicher Vorteil sein und dir jede Menge Zeit und Geld sparen.
Unendliche Möglichkeiten
Wie du bereits weißt, greift die KI anhand deiner Angaben auf Informationen aus dem Internet zurück. So wird ein Bild nach deinen Vorstellungen geschaffen. Sicherlich kannst du dir vorstellen, wie viele Informationen der KI für diese Aufgabe zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass sich dir hiermit wirklich viele Möglichkeiten bieten. Du kannst immer wieder neue Bilder von der KI generieren lassen – bis du eben das Ergebnis hast, das du dir wünschst.
Unikate
Zwar greift die KI für die Bildgenerierung auf bestehende Informationen zurück, dennoch kreiert sie daraus eigenständige, einzigartige Bilder. Oft nutzen Unternehmen sogenannte Stock-Fotos, um ihren Internetauftritt zu optimieren. Diese sind den Nutzern inzwischen oft bekannt und nicht wirklich individuell. Im Gegensatz dazu hast du auf KI Bilder einen echten Einfluss und kannst sie so erstellen lassen, dass sie genau zu deinem Unternehmen und deiner Markenidentität passen.
Kostenersparnis
Natürlich hast du die Wahl: KI-Bildgeneratoren kannst du kostenfrei nutzen, oder du investierst in eines der bekannten Programme. Dennoch kommst du damit wesentlich günstiger, als würdest du jedes Mal aufs Neue in einen Graphikdesigner oder Fotografen investieren. Zum einen arbeitet die KI schneller, zum anderen ist dieser Weg deutlich kostengünstiger.
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Herausforderungen und Grenzen bei der Nutzung von KI Bildern in der kreativen Arbeit
Obwohl die Entwicklung der KI schnell voranschreitet. und enormes Potential hat, hat sie wie jede Technik auch ihre Grenzen. Folgenden Herausforderungen solltest du dir daher bewusst sein:
Ethik und Urheberrecht
Da KI-Bildgeneratoren auf bestehenden Bildern trainiert werden, stellen sich Fragen bezüglich der Originalität und der Rechte an den generierten Bildern. Die Grenzen zwischen Inspiration und unerlaubter Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke sind fließend und rechtlich komplex.
Qualität
Obwohl KI-Bildgeneratoren beeindruckende Bilder schaffen können, schwankt die Qualität der Ergebnisse oft stark. Manchmal schleichen sich unerwartete oder störende Elemente ein, die auf die unberechenbaren Interpretationen der KI zurückgehen. Es bleibt schwierig, durchgehend hochwertige Ergebnisse zu garantieren.
Verlust menschlicher Elemente
Die Verwendung von KI zur Bildgenerierung führt zu Bedenken, dass sie möglicherweise die menschliche Kreativität und künstlerische Feinfühligkeit untergraben könnte. Die – tiefgründige – emotionale und persönliche Note, die Künstler ihren Werken verleihen, ist etwas, das nur schwer nachzuahmen ist.
Zugänglichkeit und Inklusivität
KI-Bildgeneratoren haben das Potenzial, die Kunst- und Designwelt zu demokratisieren. Doch die notwendigen Ressourcen für das Training und den Betrieb dieser Modelle können beträchtlich sein. Und die Verfügbarkeit für Menschen oder Organisationen mit begrenzten Mitteln kann eingeschränkt sein.
Verzerrungen und Vorurteile
Wie bei vielen KI-Systemen besteht auch hier das Risiko, dass Vorurteile und Verzerrungen in die generierten Bilder einfließen. Dies kann auf nicht ausgewogene Trainingsdatensätze zurückgeführt werden und erfordert sorgfältige Überlegungen und Anpassungen, um Diskriminierung und unfaire Darstellungen zu verhindern.
Technische Grenzen
Schließlich stoßen KI-Systeme bei der Generierung von Bildern auf technische Grenzen. Die Präzision in den Details, die Feinheit der Texturen und die Treue der Darstellungen können in bestimmten Kontexten, besonders bei sehr spezifischen oder nuancierten Anforderungen, begrenzt sein.
„Prompt-Grenzen“
Und nicht immer lassen sich die gewünschten Befehle von den Bildgeneratoren wie gewollt umsetzen. Möchte man sich zum Beispiel KI Bilder erstellen lassen, auf denen mehrere Menschen abgebildet sind, wird häufig klar, dass die Gesichter der dargestellten Personen nicht ganz deutlich zu erkennen sind. Diese kleinen Details sind heute noch eine Grenze der neuen Technik.
Wer selbst kreativ arbeiten möchte oder gar konkrete Ideen von einer KI umsetzen lassen möchte, wird schnell merken, dass die KI auch ihren eigenen Kopf hat. Häufig passt die Idee, die du dir bereits in den Kopf gesetzt hast, nicht exakt mit dem Output der KI-Bildgeneratoren zusammen. Hier stoßen die Welten von menschlicher Kreativität mit künstlicher Intelligenz aufeinander.
Dennoch: Für kreatives Brainstorming, erste Entwürfe oder kleinere Aufgaben (Umfärben, Bilder zuschneiden, etc.) kannst du dich im Normalfall auf die KI verlassen.
Rechtliche und ethische Aspekte
Vielen Menschen ist zwar noch gar nicht bewusst, welchen Stellenwert die künstliche Intelligenz schon heute in unserem Alltag hat. Trotzdem gibt es da die „andere Seite“, die den Einsatz der Generatoren aus unterschiedlichen Gründen bedenklich findet. Über rechtliche und ethische Aspekte Gedanken sollten wir uns natürlich Gedanken machen, wenn wir die neue Technik auch in Zukunft in unseren Alltag integrieren möchten.
Hier spielen vor allem urheberrechtliche Aspekte eine Rolle. Ein zentrales Thema ist, wie das Urheberrecht im Kontext von KI-generierten Bildern angewendet wird. Da diese Generatoren auf bereits existierenden Werken trainiert werden, um neue Inhalte zu erstellen, ist unklar, wer die Rechte an diesen neuen Kreationen besitzt. Die rechtliche Lage bezüglich der Urheberschaft – ob beim Entwickler der KI, dem Nutzer, der den Generierungsprozess anstößt, oder gar niemandem – ist noch weitgehend ungeklärt.
Die Möglichkeit, realistische Bilder von nicht existierenden Szenarien zu erzeugen, birgt das Risiko der Erstellung ethisch bedenklicher Inhalte. Dies umfasst die Generierung von Desinformation, manipulativen Bildern oder Inhalten, die gegen moralische und gesellschaftliche Normen verstoßen.
Die Unterscheidung zwischen KI-generierten und von Menschen geschaffenen Bildern kann zunehmend schwieriger werden. Die ethische Pflicht zur Transparenz verlangt, dass solche Inhalte klar als KI-generiert gekennzeichnet werden, um Täuschungen und Missverständnisse zu vermeiden.
Es gibt also noch einige Baustellen, die man im Zusammenhang mit der künstlichen Intelligenz beachten muss.
Prompts – wie du KI-Bilder erstellst
Ohne präzise Angaben kein passendes Ergebnis – das gilt auch für die KI-Bilderstellung. Umso wichtiger ist es, dass du deine Befehle genau eingibst, damit das Programm deine Wünsche exakt umsetzen kann.
Klare Befehle sorgen dafür, dass die KI effektiv arbeiten kann. Du solltest deine Vorstellung also klar kommunizieren und eindeutige Informationen angeben, damit die künstliche Intelligenz ein Bild nach deinen Wünschen erstellen kann. Übrigens:
Du kannst nicht nur Details angeben zum Ort, der Person oder dem Gegenstand, der abgebildet werden soll. Du kannst auch Stil und Konzeptidee als Prompt nutzen, damit die Ästhetik später zu deinem gewünschten Gesamtbild passt.
Zukunftsperspektiven in der KI-generierten Bildgestaltung
Eins ist klar: Die Technologie wird auch in Zukunft auf künstliche Intelligenz setzen – weil sie einfach so unfassbar viele Vorteile mit sich bringt und stetig weiterentwickelt wird. Die Nachfrage steigt und die Programmierer sind bemüht, die Bildgeneratoren laufend weiter zu optimieren. Sicher ist also, dass die KI eine immer größer werdende Rolle im Graphik- und Webdesign spielen wird.
Es sollte aber klar sein, dass Mensch und Maschine für ideale Ergebnisse zusammenarbeiten müssen. Natürlich kann dir die künstliche Intelligenz nicht die gesamte Arbeit abnehmen und wird bei einigen Punkten an ihre Grenzen stoßen. Sie ist auf exakte Angaben von dir angewiesen. Wenn du die Bildgeneratoren einmal für dich ausprobierst, wirst du schnell merken, welche Aufgaben die KI dir abnehmen kann und auf welche Bereiche du dich konzentrieren solltest.
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