Versteckte Buttons, eine Masse an Informationen, umständlich formulierte Texte: Websites oder Apps, die nicht auf Anhieb gut zu bedienen sind, fristen schnell ein einsames Dasein. Denn sie werden nach dem ersten Besuch nicht mehr genutzt. Erfahre in diesem Beitrag, wie du das umgehen kannst und intuitive Designs erstellst!
Was ist intuitives Design?
Mit intuitivem Design ist die Gestaltung digitaler Projekte wie einer Website oder App gemeint, die für den Nutzer als besonders einfach zu bedienen empfunden wird. Denn genau das ist, was „intutitiv“ bedeutet: gefühlsmäßig, instinktiv, unbewusst, unwillkürlich.
Definition:
Laut Duden ist die Intuition „das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs“.
(Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Intuition)
Ziel ist es also, dass der User die erschaffene Website ohne komplexe Denkvorgänge, Bewertungen oder Reflexion – kurz: ganz intuitiv – bedienen kann. Daran richten wir von Ikonografie bis Gestaltung der Schaltflächen alle Elemente aus.
Doch für intuitives Design liegt keine allgemeingültige Definition mit festen Regeln vor. Die Gestaltung kann von Projekt zu Projekt anders sein und sich von User zu User unterscheiden. Außerdem ist auch mehr die Wirkung der Gestaltung auf den Nutzer gemeint, als eine Vorgehensweise oder Disziplin im Webdesign.
Und trotzdem können wir uns die Idee des intuitiven Designs zu Nutzen machen. Dafür legen wir besonderen Fokus auf die Zielgruppe.
Hier erfährst du mehr zum Thema Zielgruppenanalyse!
Warum ist intuitives Design so bedeutend?
Eine Studie von AppVerticals ergab, dass über 25 % der mobilen Apps nach dem ersten Gebrauch nicht mehr genutzt werden. Einer der meisten Gründe dafür: Sie sind nicht intuitiv bedienbar.
In einer Zeit wachsender To-Do-Listen und schwindender Aufmerksamkeit sind die User Experience und die einfache Bedienbarkeit von Apps und Websites enorm wichtig. Oft kann der User aus seiner Vielzahl an Möglichkeiten wählen und entscheidet sich bei Usability schnell für ein anderes Produkt.
Umgekehrt kann eine einfache Bedienbarkeit nicht nur zu mehr Nutzerzahlen, sondern auch zu mehr Zufriedenheit bei den Usern (und dann eben auch beim Kunden 😉) führen.
Grundlagen eines intuitiven Webdesigns
Aber wie schaffst du es, dein Design so intuitiv wie möglich zu gestalten? Folgende Tipps helfen dir dabei:
Design in den Hauptfokus stellen
Die visuelle Gestaltung sollte keine bloße Nebenrolle haben, sondern von Anfang an im Fokus stehen. Heißt auch, dass alle Design-Beteiligten von Beginn am Prozess beteiligt sind.
Hier erfährst du mehr zum Thema User Centered Design.
Usability steht über Ästhetik
Dir nützt die „schönste“ Website nichts, wenn sich der Besucher darauf nicht zurechtfindet und sie deswegen nicht nutzt. Also: usability first!
Erfahre mehr: Usability – So gestaltest du eine benutzerfreundliche Website
Versprechen einhalten
Der Nutzer hat gewisse Erwartungen, wenn er auf deine Website kommt. Und wenn gesetztes Keywords, Zielgruppenansprache oder ein Produktbild nur leere Versprechen sind, springt so mancher schnell ab. Also liefere, was du versprichst.
Eindeutige Handlungsaufforderungen
… oder in Marketingsprache: der Call-to-Action. Mache es dem Besucher leicht, indem du klare Anweisungen gibst, was zu tun ist.
Erfahre mehr: Call to Action Buttons – Profi-Tipps zur Gestaltung
Auf Bekanntes setzen
Lass dich nicht zu sehr von fancy Funktionen und technische Spielereien blenden und halte dich hauptsächlich an klassische Konventionen und bekannte Muster. Dafür hilft es, sich auch mal den Wettbewerb anzuschauen.
Erfahre mehr: Designprinzipien – warum und wie ein Design wirkt
Hindernisse abbauen / vermeiden
Lange Klickwege, überflüssige Interaktionsmöglichkeiten und Abfragen irrelevanter Informationen stören und hemmen den User. Halte die Website so simpel wie möglich.
Fokus auf das Wesentliche
… gilt gerade heutzutage, wo die Zugriffe über mobile Devices überwiegen. Verzichte auf zu viel Information oder überflüssige Elemente, die vom Kern ablenken könnten.
Nutze die Sprache der User
Weg mit unternehmensinternen Vokabeln, technischen Begriffe und Marketing-Blabla. Die Texte der Website sollten sich an der Sprache der Zielgruppe orientieren, damit sie ansprechend wirken und verstanden werden.
Erfahre mehr: Der UX Writing Guide für nutzerfreundliche Texte
und So findest du raus, was deine Kunden wirklich wollen: Der umfassende Leitfaden für User Interviews
Fehlerprävention betreiben
Fehleranfällige Funktionen können gut per User-Testing aufgedeckt und behoben werden. Zusätzlich kannst du Fehler verhindern, wenn du den Nutzer bittest, gewisse Aktionen nochmal zu bestätigen oder zu korrigieren.
Aber Fehler passieren nun mal
Und wenn es dann mal passiert ist, sollte zumindest die Fehlermeldung Lösungen aufzeigen und klar formuliert sein. Auch Funktionen wie „Rückgängig machen“ oder „Wiederherstellen“ sorgen für mehr Userfreundlichkeit im Fall der Fälle.
Header und Menü optimieren
Auf diesen Bereich solltest du besonderes Augenmerk legen.
Achte auf einen bekannten Aufbau (Logo oben links, auf jeder Seite konsistent, mobil optimiert etc.), gestalte die Navigation einfach sowie verständlich und gib dem User jederzeit die Möglichkeit, den Website-Betreiber zu kontaktieren.
Erfahre mehr:
Die Hero Section – so beginnt die Website mit einem erfolgreichen Eyecatcher
Der Website-Footer – 12 Tipps für den perfekten Abschluss
User-Feedback nutzen
Lass die Nutzer, für die das Design gedacht ist, einen Prototypen oder Wireframe testen und bewerten. Dafür kannst du auch Mitarbeiter um Unterstützung bitten, die nicht in das Projekt involviert sind. Im Anschluss wertest du das Feedback aus und definierst Optimierungspotential.
Erfahre mehr:
Fragebogen-Strategien: Wie UX-Designer wertvolles Feedback gewinnen
und Mit Online-Umfragen Nutzerfeedback sammeln und UX verbessern
„mühelos“ will vorbereitet sein
Der Weg zu intuitiven Webdesigns will gut vorbereitet (Zielgruppenanalyse), präzise durchgeführt (simpel, aber durchdacht) und getestet (User-Feedback) werden.
Dein Lohn?
Eine einfach bedienbare Website oder App, potentiell niedrigere Absprungraten, zufriedene User und glückliche Kunden 😊
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